Hinweise für Ihren Besuch

Schloss Gottorf ist aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Schleswiger Museumsinsel bleibt geöffnet. Was Sie bei uns erwartet, erfahren Sie HIER... Übrigens: Im Juli und August 2026 öffnen wir sonnabends und sonntags bereits eine Stunde früher für Sie - von 10-17 Uhr.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Museum für Kunst und Kultur-Geschichte Schloss Gottorf

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

über das Museum für Kunst und Kultur·Geschichte.

Über das Museum für Kunst und Kultur-Geschichte

Das Museum für Kunst und Kultur-Geschichte befindet sich 

auf der Museums-Insel Schloss Gottorf in Schleswig.

Das Museum zeigt Ihnen Kunst und Kultur

aus Schleswig-Holstein.

Es gibt auch Sonder-Ausstellungen

mit Kunst von bekannten Künstlern

aus Deutschland und anderen Ländern.

Das Schloss wird neu gemacht

Das Museum zeigt viele Ausstellungen im Schloss.

Ein Schloss ist ein großes, schönes Haus.

Früher haben dort Könige, Herzöge oder Fürsten gewohnt.

Ein Schloss hat oft Türme, große Säle und viele Zimmer.

Es ist kein normales Wohnhaus, sondern ein prächtiger Wohnort für Herrscher.

 

Auf Schloss Gottorf wohnt heute keiner mehr.

Es gibt zwei Museen darin.

Auch das Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

 

Im Moment ist das Schloss geschlossen,

weil es modernisiert wird.

Das bedeutet: Es wird neu gemacht und verbessert.

Nach den Bau-Arbeiten ist das Schloss barrierefrei.

Das heißt: Auch Menschen mit Behinderung

können die Ausstellungen erleben

und sich dort gut bewegen.

Das Museum bleibt geöffnet

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte ist während der Bau-Arbeiten weiter geöffnet.

Es zeigt Ihnen spannende Ausstellungen

in den Gebäuden rund um das Schloss.

Unsere Angebote für Sie

Bei uns gibt es viele spannende Dinge zu sehen und zu erleben.

Das bieten wir an:

Ausstellungen

In unseren Ausstellungen zeigen wir viele interessante Dinge.

Zum Beispiel Kunst, Geschichte oder alte Gegenstände.

Veranstaltungen

Wir machen auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Führungen
  • Vorträge
  • Workshops
  • andere besondere Angebote

Einige Veranstaltungen sind barrierefrei.

Das bedeutet: Auch Menschen mit Behinderung können gut teilnehmen.

Alle Veranstaltungen finden Sie hier:

👉 museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/programm

So kommen Sie zu uns

Unsere Adresse:

Schlossinsel 1
24837 Schleswig
Deutschland

Sie können uns anrufen.

Telefon: 04621 813 222
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
E-Mail: service@landesmuseen.sh

Hier stehen unsere Öffnungs-Zeiten und Eintritts-Preise:

👉 museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/besuch

 

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

Sie können nach einem Wort suchen

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.

Das ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheint ein Feld.

In diesem Feld steht das Wort Suche.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Zum Beispiel: „Ausstellung“.

Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.

Das steht auf unserer Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.

Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.

Es gibt noch mehr Seiten

Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.

Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.

Die Themen heißen:

  • Museum
  • Ausstellungen
  • Programm
  • Besuch
  • Shop

Diese Themen stehen im Menü.

Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite

Dort können Sie auswählen,

was Sie interessiert.

Das finden Sie in den Themen:

  • Museum:
    Hier erfahren Sie mehr über das Museum.
  • Ausstellungen:
    Hier finden Sie Informationen zu Sonderausstellungen des Museums.
  • Programm:
    Hier finden Sie Veranstaltungen des Museums.
  • Besuch:
    Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch.

Zum Beispiel:

  • Öffnungszeiten
  • Eintrittspreise
  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse

Shop:
Das ist ein Geschäft auf unserer Internetseite.

Sie können zum Beispiel Ausstellungs-Kataloge bestellen und kaufen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit Internet-Seite www.museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit www.museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de steht,

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.

Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?

Sie haben ein anderes Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

E-Mail: redaktion@landesmuseen.sh

Telefon: +49 (0) 4621 813 283

Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.

Die Beschwerde-Stelle gehört zur

Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen