• Die Gastgeber und Ehrengäste der feierlichen Eröffnungsveranstaltung freuen sich über die Arbeiten von Joana Vasconcelos (Zweite v. l.)

Gottorf wird zum Walkürenschloss

Willkommen im Walkürenschloss auf der Museumsinsel Schloss Gottorf in Schleswig: Bis zum 3. November zeigt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte dort mit Le Château des Valkyries die bis dato größte Einzelausstellung mit Werken der portugiesischen Starkünstlerin  Joana Vasconcelos in einem deutschen Museum. Mehr als 300 Freunde der Landesmuseen, der Kunst und auch zahlreiche Anhänger*innen von Joana Vasconcelos waren mit dabei, als unter aktiver Beteiligung der Künstlerin unter anderem Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien und Portugals Botschafter in Berlin, S.E. Dr. Francisco Ribeiro de Mendes, die Highlightausstellung des Jahres eröffneten.