Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Beteiligte des Projektes
  • Beteiligte des Projektes
  • Beteiligte des Projektes

"Draußen im Museum"

Künstlerische Positionen zu Identität, Flucht und Heimatgefühl

Eine Ausstellung auf der Museumsinsel Schloss Gottorf (bis 29.09.2024, Außengelände nahe Spielplatz)

Wer bin ich? Wie sehen mich andere? Was sagt meine Geschichte über mich aus? Diesen Fragen haben sich die Teilnehmenden des Projekts „Draußen im Museum“ ein Jahr lang gestellt. Am Anfang dieser gemeinsamen Reise stand das Kennenlernen voneinander, neuer Orte, unterschiedlicher Lebensumstände und kultureller Vielfalt. 

In verschiedenen Workshops kamen die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Kunstformen in Berührung, darunter Fotografie, Comic-Zeichnen und Maskenstickerei. Zudem ließen sie sich von den Ausstellungen zu Samuel Fosso oder Christo und Jeanne-Claude auf Schloss Gottorf sowie den Fotograf*innen der UNICEF - Foto des Jahres Ausstellung im Stadtmuseum Schleswig inspirieren. Im Austausch miteinander entstanden dann erste Ideen zu eigenen Kunstwerken. Die Ergebnisse dieser eindrucksvollen und vielfältigen Zeit sind nun in dieser zweiteiligen Ausstellung zu bewundern. 

Entstanden ist eine Sammlung aus sehr persönlichen, anregenden Werken und Geschichten sowie Gedanken zur eigenen Identität unter dem Einfluss von Flucht, Vertreibung und Heimatgefühl.

Unser herzlicher Dank gilt allen ausstellenden Teilnehmenden der Workshops für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Bereitschaft, im Rahmen dieses Projekts zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

Teilnehmende: Amal Alasal, Maisaa Alsarakbi, Zamin Dawod, Gerda Held, Mahabad Issa, Rojin Issa, Lubna Kalleh, Maike Lorenz, Bilal Mosawerzada, Birte Nissen-Reimer, Sahra Orosgani, Melanie Ploch, Sawsan Salim, Hanna Ward, Dine-Hanne Weber und weitere Teilnehmende der Workshops.

Projektverantwortliche: Friederike Bill & Lubna Kalleh (Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf).

Ein Projekt in Kooperation mit:

Gefördert von...

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen