• Volker Tiemann Große blaue Schleife Nr.2 - aus der Reihe: Schöne Stücke
  • Fototermin für die Dame: BBK-Landesvorsitzende Inga Momsen eingerahmt von Gottorf-Vorstand Dr. Thorsten Sadowsky (li.) und Kurator Prof. Ulrich Schneider.

BBK-Landesschau erstmals in den Schlossräumen

Die 70. Landesschau ist eröffnet und erstmals sind die jurierten Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Videokunstwerke, Installationen und Fotografien in einer großen Ausstellung in den Galerieräumen im Südost-Flügel des Schlosses präsentiert. 95 Werke von 72 schleswig-holsteinischen Künstler*innen haben den Weg in die Landesschau gefunden. Aus über 500 Kunstwerken hatten sechs gewählte BBK-Mitglieder und Gottorf-Kurator Prof. Dr. Ulrich Schneider die diesjährigen Landeschau-Beiträge ausgewählt.
Am Abend der Eröffnung war es der im Mai 2023 gewählten neuen Landesvorsitzenden Inga Momsen vorbehalten, die neuen Preisträger zu ehren. Für ihre drei Bilder "Ich, Holbein" wurde Birgit Brab mit dem Landesschaupreis 2023 ausgezeichnet. In einem der anderen Galerieräume ziehen zwei überdimensionale aus Edelstahl gefertigte Nähnadeln die Blicke des Publikums auf sich - das Werk von Jo Anneke Mückel, Studentin der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule. Sie erhielt dafür den mit 1000 € dotierten, vom Lions Club Schleswig, gestiftenen Förderpreis der Jungen Kunst.
Ein dritter Preis wird traditionell erst am Ende einer jeweiligen Landesschau vergeben - der Publikumspreis. Stimmzettel und Plexiglasbox befinden sich im Grünen Gang am Ausgang der Ausstellung. Ausgezählt werden alle abgegebenen Stimmen zum letzten Ausstellungstag. Am 4. Februar 2024 steht dann fest, welches Kunstwerk mehrheitlich den Landesschau-Besucher*innen am besten gefallen hat.