Ausstellung über Christo und Jeanne-Claude auf Gottorf eröffnet

Unter Teilnahme von rund 300 geladenen Gästen hat Stiftungsvorstand Dr. Thorsten Sadowsky am 9. März die Ausstellung "Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos" eröffnet - eine spektakuläre Übernahme aus dem Kunstpalast Düsseldorf. Die Schau zeichnet mit rund 80 Werken die künstlerische Entwicklung von Christo und Jeanne-Claude seit Ende der 1950er Jahre bis zu Christos Tod im Mai 2020 nach. Sie wird bis zum 3. September im Kreuzstall und in der Reithalle von Schloss Gottorf zu sehen sein.

„Gleich zu Beginn meiner Zeit auf Schloss Gottorf mit einer solchen internationalen Ausstellung zu starten und Maßstäbe zu setzen, ist mir eine große Freude“, sagte Dr. Thorsten Sadowsky. „Die Besucherinnen und Besucher erleben im Kreuzstall und in der Reithalle eine von Dr. Ingo Borges souverän kuratierte Ausstellung, die das Oeuvre dieser Pioniere der zeitbasierten Kunst großartig präsentiert“, so Sadowsky.

Unter den Gästen befand sich auch Ministerpräsident Daniel Günther, der ein Grußwort überbrachte: „Christo und Jeanne-Claude haben immer wieder gezeigt, dass Kunst nicht nur in Museen und Galerien gehört, sondern in der Öffentlichkeit präsent sein kann und darf. Auch ihre Skulpturen und Installationen beeindrucken durch Kreativität, Originalität und Präzision. Ein bescheidener Beitrag zu den weltbekannten Kunstwerken kommt aus Schleswig-Holstein, denn der Stoff zum Verhüllen des Arc de Triomphe wurde wiederholt in Lübeck in Auftrag gegeben. Mein Dank, dass wir so eine wunderbare Ausstellung hier in Schleswig-Holstein haben, gehört allen, die an der Vorbereitung und Umsetzung beteiligt waren.“

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt

Auch Gabriele Wachholtz, die Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises Schloss Gottorf e.V., und Dr. Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes Düsseldorf, überbrachten ein Grußwort. Kurator Dr. Ingo Borges gab eine Einführung in die Ausstellung.

Ermöglicht wird die Ausstellung dank der großzügigen Unterstützung von Ingrid und Thomas Jochheim. Das in Recklinghausen und Berlin lebende, mit Christo und Jeanne-Claude viele Jahre lang freundschaftlich verbundene Sammlerpaar, besitzt eine der weltweit umfangreichsten Sammlungen von Werken des Künstlerduos und unterstützt als Hauptleihgeber die Ausstellung.

Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos ist eine Ausstellung des Kunstpalastes, Düsseldorf, in Kooperation mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. Hauptsponsor des Projekts auf der Museumsinsel in Schleswig ist der Freundeskreis Schloss Gottorf e.V..