Schloss Gottorf telefonisch nicht erreichbar

Aufgrund eines Leitungsschadens ist die Museumsinsel Schloss Gottorf bis auf Weiteres telefonisch nicht erreichbar. Ihre Anfragen senden Sie uns bitte per Mail unter service@landesmuseen.sh. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihre Landesmuseen

•  Johanna Ludwig, O. T. 2023, Linolschnitt, 27,4 x 23,9 cm (Plattenformat)

70. Landesschau des BBK Schleswig-Holstein

08.12.2023 - 04.02.2024

Zum 70. Mal gibt die Landesschau des Bundesverbandes Bildender Künstler*innen, Landesverband Schleswig-Holstein (BBK-SH), mit Werken seiner Mitglieder und Gäste einen repräsentativen Querschnitt zeitgenössischer Kunst aus der nördlichsten Region Deutschlands. Eine von den Mitgliedern des BBK-SH gewählte sechsköpfige Jury hat gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Schneider, Kurator am Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, aus den 556 eingereichten Arbeiten jene 95 Werke ausgewählt, die vom 8. Dezember an bis zum 4. Februar 2024 in den Räumen der Galerie 19. Jahrhundert auf Schloss Gottorf gezeigt werden. Wurden die Landesschauen der vergangenen Jahre stets in der Reithalle von Schloss Gottorf präsentiert, sind die Gemälde, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Installationen diesmal direkt im Schlossgebäude zu sehen. Diese Entscheidung ermöglicht es, dass die heterogenen Arbeiten gruppiert werden können und dass vereinzelt Kunstwerke, die mit direktem Bezug zu den Ausstellungen des Landesmuseums entstanden sind, sogar als Interventionen im Historischen Rundgang gezeigt werden können.