Corona pandemic

Our museums are closed until February 1st, 2021.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Focus on provenance research

Provenance research is a classical partial discipline of art history, concerning itself with an item’s origins. The central question: what route has a work of art taken from its origin until today (locations, ownership change, etc.)? 

The research of so-called NS persecution-caused confiscated art, purloined from its legitimate owners between 1933 and 1945 within the scope of systematic art looting by the National Socialists, is a major focus of current day provenance research.

The “Washington Principles” agreed on by 44 states, twelve non-state organisations and the Vatican at the “Washington Conference on Holocaust-Era Assets” in December 1998 provides basic guidelines for the academic work. The signee states commit themselves to check the collection inventories from their public establishments for “stolen art” within the scope of these principles and in cases of corresponding suspicion to strive for a “justified and fair solution” with the legitimate owners or their heirs. 

In Germany, this resolution was followed in 1999 with the “Common Declaration” by federal, state and local authorities. For the nationwide German coordination of systematic, project-related provenance research the “Department for Provenance Research” in Berlin was founded in 2008 and was taken over by the “German Centre for the Loss of Cultural Assets in Magdeburg” at the beginning of 2015.
 As the central contact, the centre initially manages the Lost Art Database, where losses and findings can be registered and thus made public. Since April 2013, the Schleswig-Holstein State Museums Foundation Schloss Gottorf operates systematic examination and reappraisal of the collection items in the Museum of Art and Cultural History Schloss Gottorf.

In a start-up project (April 2013 - January 2016), the focus was placed on new acquisitions from 1933 to 1945. In an ensuing follow-up project (February 2016 - January 2018), the museum’s new acquisitions from 1946 were checked. Already the third provenance project, also sponsored by the German Centre for the Loss of Cultural Assets started in February 2018, specifically focussing on the inventory of the graphic collection. 

In addition to the traditional collection focus on arts and crafts and Schleswig-Holstein’s ethnology, the inventory of graphics was also already continuously expanded since the direct post-war years. The graphic works comprise almost one third of the overall quantity of new acquisitions since 1946 up to the present day.

Museum of Art and Cultural History Schloss Gottorf contact person:
Melanie Jacobi, M.A.
melanie.jacobi@schloss-gottorf.de
Tel: 04621/813 207

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Schwerpunkt Provenienzforschung

Die Provenienzforschung ist eine klassische Teildisziplin der Kunstgeschichte, die sich mit der Herkunft eines Objektes befasst. Die zentrale Frage: Welchen Weg hat ein Kunstwerk seit seiner Entstehung bis heute genommen (Aufenthaltsorte, Besitzerwechsel etc.)? 

Besonders im Fokus der heutigen Provenienzforschung steht die Erforschung von sogenanntem NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut, welches zwischen 1933 und 1945 im Rahmen des systematischen Kunstraubs der Nationalsozialisten seinen rechtmäßigen Besitzern entwendet wurde.

Grundlegende Richtlinien der wissenschaftlichen Arbeit stellen die „Washingtoner Prinzipien“ dar, die im Dezember 1998 auf der „Washington Conference on Holocaust-Era Assets“ von 44 Staaten, zwölf nicht-staatlichen Organisationen und dem Vatikan verabschiedet wurden. Die Unterzeichner-Staaten verpflichteten sich im Rahmen dieser Prinzipien, die Sammlungsbestände ihrer öffentlichen Einrichtungen auf „Raubkunst“ hin zu überprüfen und bei den entsprechenden Verdachtsfällen eine „gerechte und faire Lösung“ mit den rechtmäßigen Eigentümern oder deren Erben anzustreben. 

In Deutschland folgte man diesem Vorsatz 1999 mit der „Gemeinsamen Erklärung“ von Bund, Ländern und Kommunen. Zur deutschlandweiten Koordinierung der systematischen, projektbezogenen Provenienzforschung entstand 2008 die „Arbeitsstelle für Provenienzforschung“ in Berlin, welche Anfang 2015 von dem „Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg“ übernommen wurde. 

Als zentraler Ansprechpartner verwaltet das Zentrum zudem die Lost Art-Datenbank, in der Verluste und Funde gemeldet und somit öffentlich gemacht werden können.Seit April 2013 betreibt die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf die systematische Untersuchung und Aufarbeitung der Sammlungsbestände des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf.

In einem ersten Projekt (April 2013 - Januar 2016) lag der Fokus auf den Neuerwerbungen aus der Zeit von 1933 bis 1945. In einem anschließenden Nachfolgeprojekt (Februar 2016 - Januar 2018) befasste man sich mit den Neuerwerbungen des Museums ab 1946. Seit Februar 2018 findet nun das bereits dritte, ebenfalls vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderte Provenienzforschungsprojekt statt, in dem speziell der Bestand der grafischen Sammlung im Mittelpunkt steht. 

Bereits seit der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde, neben den traditionellen Sammlungsschwerpunkten des Kunsthandwerks und der Volkskunde Schleswig-Holsteins, auch der Bestand an Grafiken kontinuierlich erweitert. Die grafischen Werke machen knapp ein Drittel der gesamten Anzahl an Neuerwerbungen von 1946 bis heute aus.

Ansprechpartnerin am Museum für Kunst und Kulturgeschichte:
Melanie Jacobi, M.A.
melanie.jacobi@schloss-gottorf.de
Tel: 04621/813 207

Weiterführende Links zur Provenienzforschung:
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
Lost Art-Datenbank

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen