Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Schumann Quartett
Leider bereits ausgebucht
Leider bereits ausgebucht
Konzert
Schumann Quartett
Eine Veranstaltung im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals.
Samstag 20.07.201919:00 Uhr
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf

Schumann Quartett

Johann Sebastian Bach:
Die Kunst der Fuge BWV 1080

»Gestern ›Kunst der Fuge‹ gehört. Herrlich!! Ein Werk, das bisher für Mathematik gehalten wurde. Tiefste Musik!«, schreibt der Komponist Alban Berg 1928 an seine Frau Helene. Die höchste Kunst der Fugenkomposition und tiefbewegende Musik zugleich würden wir heute sagen. Zahllose Legenden, die sich um dieses Gipfelwerk ranken, konnten längst widerlegt werden. Rätselhaft bleibt das nur fragmentarisch überlieferte Werk aber bis heute, und das ist ja vielleicht auch ganz gut so. Denn dadurch ergeben sich etliche Freiräume für seine Interpreten. Bach hatte sein »Kunstbuch« in Partitur notiert, ohne Angabe, für welche Instrumente es gedacht war. Auch wenn heute überwiegend angenommen wird, die »Kunst der Fuge« sei für ein Tasteninstrument bestimmt gewesen – abschließende Sicherheit darüber gibt es nicht. Es mit einem Streichquartett aufzuführen, ist bei der überwiegenden Vierstimmigkeit der Sätze allerdings eine naheliegende und überzeugende Möglichkeit.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Veranstalter

Schleswig-Holstein Musik Festival

Spezielle Hinweise

Tickets gibt es direkt beim Schleswig-Holstein Musik Festival (www.shmf.de). Preiskategorie für dieses Konzert: 32 €

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen