Corona pandemic

The museum island Schloss Gottorf is open. We have compiled all the important information for your visit HERE. As we are currently only allowed to allow admission to a limited number of guests at the same time, please contact our service before your visit to reserve a ticket: +49 (0) 4621 813 222, service@landesmuseen.sh

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Modernity and Idyll

Impressionism in Germany

01.04. - 31.10.2021

This special exhibition in the Kreuzstall in Gottorf is dedicated to the beginnings of modern art in Germany. A new art trend was introduced in France around 1870, focusing on the presentation of light and atmosphere. This particular manner of painting  became known among art critics  as „Impressionism“ and was soon adopted by artists in Germany. Henceforth, Impressionism  developed into one of the most important art developments, over and beyond the turn of the 20th century.

Our exhibition traces this success story: Impressionism as „modern lifestyle art“, which particularly appealed to the self assured, metropolitan bourgeoisie,  embracing  the latest technical developments  – in particular photography, in a variety of ways. Concurrently, impressionists in Germany made use of the opportunty to paint scenes of unspoilt nature and idyllic landscapes, which appealed to a cosmopolitan audience and presented an aesthetic alternative to the rapidly changing realities of life.

The exhibition commences with French impressionistic origins, presenting selected works on paper from such artists as Paul Cézanne, Edgar Degas, Edourd Manet, Augusts Renoir, Paul Signac and Henri de Toulouse-Lautrec.

Spectacular works from Christian Rohlfs, Hans Olde and Max Liebermann demonstrate how initial impressionistic elements were introduced into the works of German artists from the 1880s. Important oevres from Lovis Corinth, Walter Leistikow and Max Slevogt are exhibited, as well as Lesser Ury, who remained true to his thoroughly metropolitan, impressionistic style of painting right up until the 1920s.

The exhibiiton also integrates the development in Northern Germany with works from Gotthardt Kühl from Lübeck and Maria Slavona, as well as Thomas Herbst from Hamburg and Ernst Eitner, within the context of their time.

A particular area in the exhibition is devoted to photography, used by Hans Olde initiallly as a technical assistance in his painting drafts, whereas Heinrich Kühn among others, employed photography as an independent, artistic  medium before the turn of the century. 

As a final, fulminating finale, we have a selection of German late and post impressionism, including works form Emil Nolde, Wenzil Hablik and Arthur Illies.

The works in the special exhibition originate for the most part from the Art Foundation of Dr. Hans-Joachim and Elisabeth Bönsch, who have a long term association with the Museum for Art and Cultural History going back 2016.  Additionally, main works from the permanent collection of our State Museum are also incuded.

Sponsored by...

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Bitte schauen Sie sich vor Ihrem Besuch alle bei uns geltenden Regelungen an.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Moderne und Idyll

Impressionismus in Deutschland

01.04. - 31.10.2021

Die Sonderausstellung im Gottorfer Kreuzstall widmet sich den Anfängen der modernen Kunst in Deutschland. Um 1870 trat in Frankreich eine neue Kunstströmung hervor, die besonders die Darstellung von Licht und Atmosphäre in den Mittelpunkt stellte. Die von Kunstkritikern als „Impressionismus“ bezeichnete Malweise wurde bald darauf auch von Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland aufgenommen. Hier war der Impressionismus bis weit über die Wende zum 20. Jahrhundert hinaus eine der wichtigsten modernen Kunstrichtungen.

Die Ausstellung zeichnet diese Erfolgsgeschichte nach: Sie zeigt den Impressionismus als „Kunst des modernen Lebens“, die ganz besonders das selbstbewusste großstädtische Bürgertum ansprach und sich in vielfältiger Weise mit den neuesten technischen Entwicklungen – insbesondere mit der Fotografie – auseinandersetzte. Gleichzeitig bedienten impressionistische Künstler in Deutschland aber auch das Bedürfnis nach Darstellungen unberührter Natur und idyllischer Landschaften, die dem großstädtischen Publikum einen ästhetischen Gegenentwurf zu den sich rasant verändernden Lebenswirklichkeiten anbieten konnten.

Die Ausstellung beginnt mit den französischen Ursprüngen des Impressionismus, mit ausgewählten Papierarbeiten von Künstlern wie Paul Cézanne, Edgar Degas, Edouard Manet, Auguste Renoir, Paul Signac und Henri de Toulouse-Lautrec.

Eindrucksvolle Bilder von Christian Rohlfs, Hans Olde und Max Liebermann zeigen, wie deutsche Künstler seit den 1880er Jahren erste impressionistische Elemente in ihre Kunst aufnahmen. Lovis Corinth, Walter Leistikow und Max Slevogt sind mit wichtigen Arbeiten vertreten, ebenso Lesser Ury, der bis in die 1920er Jahre seinem eigenständigen, sehr urban geprägten impressionistischen Stil treu blieb.

Die Ausstellung integriert auch die Entwicklung in Norddeutschland und stellt Werke der Lübecker Gotthardt Kühl und Maria Slavona sowie der Hamburger Thomas Herbst und Ernst Eitner in den Kontext ihrer Zeit.

Moderne und Idyll. Impressionismus in Deutschland
20 Euro

Katalog zur gleichnamigen Sonderausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf, Schleswig 2021

Moderne und Idyll. Impressionismus in Deutschland

Ein eigener Ausstellungsbereich widmet sich dem Thema Fotografie, die etwa bei Hans Olde noch in erster Linie als technisches Hilfsmittel für Gemäldeentwürfe dient, während Heinrich Kühn und andere die Fotografie bereits vor der Jahrhundertwende als eigenständiges künstlerisches Medium entwickeln.

Einen fulminanten Endpunkt der Ausstellung bildet eine Auswahl von Werken des deutschen Spät- und Postimpressionismus mit Arbeiten von Emil Nolde, Wenzel Hablik und Arthur Illies.

Die Werke in der Sonderausstellung stammen zum Großteil aus der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, die dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte seit 2016 langfristig verbunden ist. Hinzu kommen Hauptwerke aus dem eigenen Sammlungsbestand des Landesmuseums. 

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.



Gefördert von...



Unsere Medienpartner

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen