Corona pandemic

We have re-opened. When visiting our museums, please (also) observe this information and these rules.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Ernst Barlach

On the occasion of his 150th birthday

19.05. - 01.11.2020

In 2020, the Museum of Art and Cultural History marks the 150th birthday of the distinguished North German artist Ernst Barlach with an exclusive showcase exhibition. Some forty sketches, prints and sculpture from all phases of his works are shown, imparting an impressive picture of this fascinating individualist’s accomplishments amongst the expressionists.

The artist’s famous vividly bleak self-portraits as well as the touching work with which Barlach developed his expression of mass death during World War 1 and the times of distress of the post-war years, which are still valid today, can be seen.

Last but not least, the artist who died in 1938 was defamed by the National Socialists because of these works and imposed with an exhibition ban. Also, several of his public art works were destroyed by the NS regime. Ernst Barlach’s works were only again publicly acclaimed widely in the Federal Republic of Germany – and also in the GDR – after his death.

In the meantime, several of his pictorial inventions – for example “Lesende Klosterschüler” [Convent school pupils reading] from 1930 – have long since entered the visual memory of the general public. All the works in the special exhibition originate from the Dr. Hans-Joachim and Elisabeth Bönsch Art Foundation, which has had long-term connections with the Museum of Art and Cultural History since 2016.

The State Museum has supported this artist particularly for several decades. This already started during the 1930s with the efforts by the former Museum Director to rescue the Kiel “Geistkämpfer” [Phantom campaigner] memorial, which has been housed in the State Museum in the meantime.

After World War 2, the Schloss Gottorf museum continued to support the artist born in Wedel/Holstein. The State Museum has owned a recast of the worldwide renowned bronze “Der Schwebende” [Floating angel] since 1987. Together with the exhibits from the Rolf Horn Foundation, this floating angel provides the centrepiece of an outstanding Barlach section in the Gottorf "Galerie der klassischen Moderne” [Gallery of classical modernism].

This permanent exhibition will now be enhanced by the current special exhibition, which places a special focus on Barlach as a graphic artist in the Barlach year 2020.

Sponsored by

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Wir haben wieder geöffnet. Bitte beachten Sie beim Besuch unserer Museen diese Informationen und Vorschriften.


Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Abonnieren Sie einen oder gleich mehrere unserer Newsletter.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Ernst Barlach

Zum 150. Geburtstag

19.05. - 01.11.2020

2020 begeht das Museum für Kunst und Kulturgeschichte den 150. Geburtstag des großen norddeutschen Künstlers Ernst Barlach mit einer exklusiven Kabinettausstellung. Gezeigt werden gut vierzig Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken aus allen Werkphasen, die ein eindrucksvolles Bild vom Schaffen dieses faszinierenden Einzelgängers unter den Expressionisten vermitteln.

Zu sehen sind die berühmten, eindringlich-düsteren Selbstbildnisse des Künstlers ebenso wie die berührenden Arbeiten, mit denen Barlach für das massenhafte Sterben im Ersten Weltkrieg und die Notzeiten der Nachkriegsjahre seine bis heute gültigen Formulierungen entwickelt hat.

Nicht zuletzt wegen dieser Werke ist der 1938 verstorbene Künstler von den Nationalsozialisten diffamiert und mit Ausstellungsverbot belegt worden. Auch viele seiner Werke im öffentlichen Raum sind unter dem NS-Regime vernichtet worden. Erst nach seinem Tod wurde das Werk von Ernst Barlach in der Bundesrepublik – und auch in der DDR – wieder öffentlich breit gewürdigt.

Inzwischen sind viele seiner Bildfindungen – etwa der in der Ausstellung gezeigte „Lesende Klosterschüler“ von 1930 – längst in das Bildgedächtnis der breiten Öffentlichkeit eingegangen. Sämtliche Werke in der Sonderausstellung stammen aus der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, die dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte seit 2016 langfristig verbunden ist.

Das Landesmuseum hat sich seit vielen Jahrzehnten ganz besonders für diesen Künstler eingesetzt. Das begann bereits in den 1930er Jahren mit den Bemühungen des damaligen Museumsdirektors um die Rettung des Kieler „Geistkämpfer“-Ehrenmals, das zwischenzeitlich im Landesmuseum untergebracht wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg führte das Museum in Schloss Gottorf das Engagement für den in Wedel/Holstein geborenen Künstler fort. Seit 1987 ist das Landesmuseum im Besitz eines Nachgusses der weltberühmten Bronze „Der Schwebende“. Dieser schwebende Engel bildet zusammen mit den Objekten aus der Stiftung Rolf Horn das Zentrum einer herausragenden Barlach-Abteilung in der Gottorfer „Galerie der klassischen Moderne“.

Diese Dauerausstellung wird im Barlach-Jahr 2020 nun durch die aktuelle Sonderausstellung bereichert, bei der besonders der Grafiker Barlach im Mittelpunkt steht.

Die nächsten Termine der Ausstellung

Ernst Barlach, Friedrich Schiller, An die Freude
Führung
Rundgang durch die
Barlach-Ausstellung
Sonntag 01.11.202011:00 Uhr
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf
Anmeldung empfohlenAnmeldung empfohlen
FührungFührung

2020 begeht das Museum für Kunst und Kulturgeschichte den 150. Geburtstag des großen norddeutschen Künstlers Ernst Barlach mit einer exklusiven Kabinettausstellung. Gezeigt werden gut vierzig Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken aus allen Werkphasen, die ein eindrucksvolles Bild vom Schaffen dieses faszinierenden Einzelgängers unter den Expressionisten vermitteln.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Moderation

Almut Rix

Veranstalter

Landesmuseen SH

Spezielle Hinweise

Bitte beachten Sie beim Besuch unserer Museen diese Informationen und Vorschriften: landesmuseen.sh/de/coronavirus.

Anmeldung empfohlen, begrenzte Teilnehmerzahl

+49 (0) 4621 813 222, service@landesmuseen.sh oder online

Dauer

60 min.

Kosten

3 €
zzgl. Eintritt

Ausstellung

Ernst Barlach

Der Katalog zur Ausstellung

Ernst Barlach. Zum 150. Geburtstag aus der Sammlung Bönsch
20,- Euro

Katalog zur gleichnamigen Sonderausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf, Schleswig 2020

Ernst Barlach. Zum 150. Geburtstag aus der Sammlung Bönsch

Gefördert von...

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen