Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Rolf Horn Foundation

The Rolf Horn Foundation collection

It is one of the radical artistic responses to the period between 1905 and 1925 which was marked by societal and political change: German expressionism. The Rolf Horn Foundation collection concentrates precisely on this stylistic era.

Here, it directs its attention to the work of artists such as Emil Nolde, Ernst Barlach and Christian Rohlfs – some of the most important representatives of this period, whose roots are in Schleswig-Holstein. 

The works of these North German expressionists harmonises with further central items in German art history: with paintings and graphical major works from the artists’ group “Brücke” [Bridge], works by Alexej von Jawlensky and Käthe Kollwitz‘, Max Beckmann and further important 20th century artists.

Expressionism, for Rolf Horn that meant diverse art which mirrors the awakening and upheavals of a brief, but efficacious era: for him, his art acquisitions always concerned expression, humanness and messages from difficult times. Right from the outset, the collector focussed especially on human images.

This is shown by the heads, also self-portraits, with which the “Brücke” artists – Kirchner, Schmidt-Rottluff, Heckel, Pechstein – questioned themselves and the world. This is shown by the human images in which Käthe Kollwitz integrated her grief about humanity or Max Beckmann his sceptical distance.

Rolf and Bettina Horn’s collection found its way to Schleswig in 1988. Rolf Horn liked the Schloss Gottorf museum grounds: the seemingly homely beautiful location; the multitude of historic and modern art and cultural-historical collections, the different types of architecture on the grounds and last but not least the park with its options for presenting sculptures.

Since 1995, Bettina Horn continues her husband’s legacy by developing the inventory circumspectly and with a view to the future, in accordance with her husband’s wishes, the art friend and collector who wished to pass on everything dear to his heart.

Today, the collection encompasses some 450 works, of which graphic works form the majority. Here, the time frame of the collection was extended to the present with important individual German art items.

Here, Berlin artists such as Hans Uhlmann or Werner Heldt as well as Matthias Mansen, who has opened a new dimension for wood carving, are a major focus of attention.

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Spinge zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Stiftung Rolf Horn 

Die Sammlung der Stiftung Rolf Horn

Er ist eine der radikalen künstlerischen Antworten auf die von gesellschaftlichen und politischen Wandlungen geprägte Zeit zwischen 1905 und 1925: der deutsche Expressionismus. Die Sammlung der Stiftung Rolf Horn konzentriert sich genau auf diese Stilepoche.

Sie richtet ihren Blick dabei auf das Schaffen von Künstlern wie Emil Nolde, Ernst Barlach und Christian Rohlfs – einigen der bedeutendsten Vertreter dieser Zeit, deren Wurzeln in Schleswig-Holstein liegen. 

Das Werk dieser norddeutschen Expressionisten steht im Zusammenklang mit weiteren zentralen Positionen der deutschen Kunstgeschichte: mit Gemälden und grafischen Hauptwerken der Künstlergruppe „Brücke“, den Werken Alexej von Jawlenskys und Käthe Kollwitz‘, Max Beckmanns und anderer großer Künstler des 20. Jahrhunderts.

Expressionismus, das hieß für Rolf Horn eine facettenreiche Kunst, die die Auf- und Umbrüche einer kurzen, aber wirkmächtigen Epoche spiegeln: Es ging ihm bei seinen Kunst-Erwerbungen stets um Ausdruck, um Menschlichkeit, um Botschaften aus schwieriger Zeit. Von Beginn an lag ein besonderer Fokus des Sammlers auf Menschenbildern.

Dies zeigen die Köpfe, auch Selbstporträts, mit denen die „Brücke“-Künstler – Kirchner, Schmidt-Rottluff, Heckel, Pechstein – sich und die Welt befragten. Dies zeigen die Menschenbilder, in die Käthe Kollwitz ihre Trauer um die Menschheit hineinlegte oder Max Beckmann seine skeptische Distanz.

Die Sammlung von Rolf und Bettina Horn fand ihren Weg 1988 nach Schleswig. Rolf Horn gefiel das Museumsareal von Schloss Gottorf: die heimatlich anmutende schöne Lage; die Vielfalt historischer und moderner kunst- und kulturgeschichtlicher Sammlungen, die Verschiedenartigkeit der Architektur auf dem Gelände und nicht zuletzt der Park mit seinen Möglichkeiten für die Präsentation von Skulpturen.

Seit 1995 führt Bettina Horn das Vermächtnis ihres Mannes fort, indem sie den Bestand umsichtig und in die Zukunft gerichtet weiter entwickelt, im Sinne ihres Mannes, dem Kunstfreund und Sammler, der weitergeben wollte, was ihm am Herzen lag.

Heute umfasst die Sammlung etwa 450 Werke, woran grafische Arbeiten einen großen Anteil haben. Dabei wurde der zeitliche Rahmen der Sammlung auf einzelne wichtige Positionen der deutschen Kunst bis in die Gegenwart hinein erweitert.

Einen Schwerpunkt bilden hier Berliner Künstler wie Hans Uhlmann oder Werner Heldt sowie Matthias Mansen, der dem Holzschnitt eine neue Dimension erschlossen hat. 

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen