Corona pandemic

We have compiled all the important information for your visit HERE

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

An Abundance of Colours

Christopher Lehmpfuhl

25.04.2021 - 30.01.2022

In 2021 in the Reithalle of Gottorf Castle, The State Museum for Art and Cultural History presents „Farbrausch“ An Abundance of Colours, an exhibition by Christopher Lempfuhl.  This monographic, exclusive showcase, prepared in close collaboration with the artist himself, exhibits his „best ofs „from 25 creative years. 140 works will be shown, including numerous oversized and multi-part paintings, watercolours, graphic prints and three so-called 360°„Litfaßsäulen“ columns.

Christopher Lehmpfuhl, born in Berlin in 1972 studied in the Academy of Fine Arts in Berlin, where he became Professor Fußmann’s master student. He soon turned to painting outdoors and applied himself particularly to natural and urban landscapes. Regular painting expeditons took Lempfuhl to a variety of different countries and continents. He succeeds in capturing the impressive and typical landscape impressions wherever he goes, often turning his attention to extreme landscapes such as the Alps, and the sea.   It goes without saying that  weather and light nuances play an important part here.

  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl auf Helgoland
  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl auf Helgoland
  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl in Island

Lempfuhl feels a particularly close attachment to our most northerly climes and has been a member of the North German Realists since 2003. During regular painting expeditions to the islands of the North Sea, to its beaches and those of the Baltic sea, as well as Nolde’s garden in Seebüll, he has developed an intensive relationship with the landscape of Schleswig Holstein. The diversity of nature here is an inexhaustible source of inspiration to him.

His urban views form the second, important focus in our exhibition of his oevres. An extensive, exciting complex of Lempfuhl’s Berlin works are on show. For 20 years he has painted his home city in single pictures and picture series. From small, snapshot city views to enormous, panorama works in several parts and 360° all- round outlooks, form the spectrum of his confrontation with the continuous changes in this city. A 14 metre panorama work, portraying the Berlin Schlossplatz with the Humboldt Forum construction site is part of this.

The oil paintings are mostly created outdoors - using his hands

Lehmpfuhl‘s painting being developed in situ „en plein air“. Such details as weather and light, prevalent at the time and their spontaneous associated liability to change, influence his work to a considerable extent. The artist uses a a vast amount of colour in his pictures: the oils being coated thickly with his hands,  without brushes directly onto the canvas. Often, this exteme, impasto, gestural method  – especially with his oversized canvasses, in particularly impassable places –  means a tremendous physical challenge for the artist. However, Lempfuhl accepts this as an elementary part of the creation of his works.

Lempfuhl’s water colours: landscapes from his travels and still lifes from his atelier serve as a new chapter in the exhibition.  These small formats on paper, with their intense colours, build an especially attractive contrast to the large oil works.

Sponsored by...

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Museumsinsel Schloss Gottorf ist für Sie wieder geöffnet. Wir haben Ihnen HIER alle wichtigen Informationen für Ihren Besuch zusammengestellt. Da wir aktuell nur einer begrenzten Anzahl von Gästen zur gleichen Zeit Einlass gewähren dürfen, bitten wir Sie, sich vorab HIER ein Ticket mit Zeitfenster zu reservieren. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Farbrausch

Christopher Lehmpfuhl

25.04. - 17.10.2021

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte präsentiert 2021 in der Reithalle von Schloss Gottorf die Ausstellung „Farbrausch. Christopher Lehmpfuhl“. Die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipierte monographische Werkschau wird das „best of“ aus 25 Schaffensjahren Lehmpfuhls zeigen. Ausgestellt werden ca. 140 Werke, darunter zahlreiche großformatige und mehrteilige Gemälde, Aquarelle, Druckgraphiken und drei sogenannte „Litfaßsäulen-Bilder“ mit 360° Malerei.

Der 1972 in Berlin geborene Christopher Lehmpfuhl studierte Malerei an der Berliner Hochschule der Künste und war dort Meisterschüler von Prof. Klaus Fußmann. Schon früh wandte er sich der Freilichtmalerei zu und widmet sich seither insbesondere der Naturlandschaft und der Stadtlandschaft. Auf regelmäßigen Malreisen tourt Lehmpfuhl durch die verschiedensten Länder und über die Kontinente. Überall fängt er imponierende bzw. typische Landschaftseindrücke ein. Häufig gilt sein Augenmerk landschaftlichen Extremen, wie den Hochalpen und dem Meer. Wetter- und Lichtverhältnisse spielen hierbei selbstverständlich eine wichtige Rolle.

In besonders enger Weise fühlt sich Lehmpfuhl, der seit 2003 auch Mitglied der „Norddeutschen Realisten“ ist, dem nördlichsten Bundesland verbunden: Bei regelmäßigen Malaufenthalten auf den Nordseeinseln, an den Festlandstränden an Nord- und Ostsee sowie im Nolde-Garten Seebüll setzt er sich intensiv mit der Landschaft Schleswig-Holsteins auseinander. Die abwechslungsreiche Natur des Landes ist ihm unerschöpfliche Inspirationsquelle.

  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl auf Helgoland
  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl auf Helgoland
  • Der Künstler Christopher Lehmpfuhl in Island

Den zweiten großen Schwerpunkt innerhalb seines Oeuvres, und damit unserer Ausstellung, bilden seine Stadtansichten. Einen umfangreichen und spannenden Komplex stellen hier Lehmpfuhls Ansichten von Berlin dar. Seit zwanzig Jahren porträtiert er seine Heimatstadt in Einzelbildern und Bilderserien. Von kleinformatigen, schnappschuss-artigen Stadtbildern bis zu riesengroßen, mehrteiligen Panoramen und Rundumansichten in 360° reicht die Bandbreite seiner Auseinandersetzung mit dem stetigen Wandel dieser Stadt. In der Ausstellung auf Schloss Gottorf wird z. B. ein über 14 Meter breites Panorama zu sehen sein, das den Berliner Schlossplatzes mit der Baustelle des Humboldtforums zeigt.

Ölgemälde entstehen meist unter freiem Himmel - und mit bloßen Händen
Lehmpfuhls Ölgemälde entstehen in erster Linie vor Ort unter freiem Himmel – „en plein air“. Die jeweiligen äußerlichen Bedingungen, das Wetter, das Licht und die damit einhergehenden spontanen Veränderungen haben einen großen Einfluss auf seine Malerei. Der Künstler malt seine Bilder unter massivem Einsatz von Farbmaterial: Die Ölfarbe wird mit bloßen Händen, ohne Pinsel, direkt auf die Leinwand aufgetragen. Diese extrem pastose, sehr gestische Malerei bedeutet – insbesondere bei den extremen Großformaten und bei besonders unwegsamen Orten – häufig auch eine körperliche Herausforderung für den Künstler. Dies versteht Lehmpfuhl aber als elementaren Teil des Schaffensprozesses.

Ein eigenes Kapitel innerhalb der Ausstellung bilden Lehmpfuhls Aquarelle: Landschaften von seinen Reisen und Stillleben aus dem Atelier. Diese kleinformatigen, aber farbintensiven Papierarbeiten bilden einen besonders attraktiven Kontrast zu den großen Ölgemälden.

Gefördert von...

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen